Über mich

„Das Leben ist bezaubernd, man muss es nur durch die richtige Brille sehen“.

(Alexandre Dumas der Jüngere)

Die Dinge so sehen zu können wie sie sind, ist ein Grundbedürfnis der Menschen. Dafür setze ich mich täglich ein und möchte meinen Kunden bis ins hohe Alter und gerade dann die größtmögliche Lebensqualität rund um das Thema Sehen bieten. Wenn die Brille nicht mehr ausreicht sind vergrößernde Sehhilfen eine sehr gute Alternative um diesen wichtigen Sinn bestmöglich weiter nutzen zu können.

Schon 700 Jahre ist die Entwicklung der Brille heute alt, mit deren Hilfe Mitte des 15. Jahrhunderts alterssichtig gewordene Gelehrte erstmals weiterhin lesen und schreiben konnten. Die Geschichte der Optik hat mich schon immer fasziniert und als ich mit 13 Jahren meine erste Brille bekam stand mein Berufswunsch fest. Nach dem Abitur 1996 entschied ich mich für eine Ausbildung als Augenoptikerin. Von 1999 bis 2003 studierte ich zusätzlich Augenoptik und Optometrie in Berlin, um mir vertiefend weiteres medizinisches Hintergrundwissen anzueignen. Um meinen Wissenshorizont weiter zu vergrößern zählte außerdem ein Praxissemester in einem Low-Vision-Projekt der Christoffel Blindenmission in Kenia zu meinen Studieninhalten. In Kambodscha engagierte ich mich 2003 zusätzlich für das Hilfsprojekt „Brillen für Kambodscha“.

Im April 2004 eröffnete ich mein erstes Geschäft für vergrößernde Sehhilfen in der Cottbuser Innenstadt und nahm mit meiner Geschäftsidee 2005 erfolgreich am Existenzgründerwettbewerb der Zeitschrift SuperIllu teil. Gelerntes Handwerk und seit mehr als einem Jahrzehnt gesammelte Erfahrungswerte spielen eine große Rolle in meiner täglichen Arbeit. Dabei lege ich besonderen Wert auf eine persönliche und ausführliche Beratung. Denn jede Anpassung einer vergrößernden Sehhilfe ist so individuell wie die Bedürfnisse ihres neuen Besitzers. Auch die Modalitäten der Krankenkassen ändern sich öfters und sind nicht immer leicht zu verstehen.

Da unsere Sehleistung nie statisch sondern stets veränderlich ist, sehe ich meine Kunden öfter wieder und lerne ihre Geschichte so meist sehr gut kennen. Das gibt mir die Chance, besonders umfassend und passgenau beraten zu können und auch dann noch passende Lösungen zu finden wenn die Brille nicht mehr ausreicht.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok